Wir stellen vor…
Unsere Pfarreisekretärin
Die Anforderungen an eine Pfarreisekretärin sind vielfältig: Sie sollte freundlich, zuvorkommend, geduldig, verständnisvoll, klug, einfühlsam, grosszügig, menschenliebend, flexibel, vorausschauend, organisiert, fleissig, exakt, ordentlich, praktisch, sprachlich gewandt, elektronisch versiert sein, zudem offen für Neues, belastbar, verantwortungsbewusst, loyal, diskret, zuverlässig und sehr selbständig. Ihre unglaublich vielfältigen Aufgaben zusammengefasst: Sie ist die eigentliche Schaltzentrale der Pfarrei, Anlaufstelle für Anfragen aller Art, Organisationsmittelpunkt, Bindeglied zwischen kirchlichem Personal, Pfarrei und Kirchgemeinde, Pfarreiangehörigen und Öffentlichkeit.
Dem Anforderungsprofil zufolge muss eine Pfarreisekretärin eine Überfliegerin sein – und das ist sie, unsere Claudia Gomer! Wir sind unendlich dankbar, dass sie seit vier Jahren in grosser Kompetenz und enormem Einsatz das reibungslose Funktionieren unseres kirchlichen Lebens ermöglicht! Es ist wirklich unglaublich, mit welchen Herausforderungen eine Pfarreisekretärin konfrontiert ist und wird, welche Bereiche sie abdecken muss; schöne und traurige, einfache und komplizierte, geplante und ungeplante. Die verschiedensten Fragen und Aufgaben laufen bei ihr zusammen. Sie ist die „VIP“ der Pfarrei, die „very important Person“: Hätte sie nicht alle Fäden in der Hand, würde es schwierig… und chaotisch.
Ihre Aufgabe beschreibt sie selber als vielseitig, abwechslungsreich, interessant und herausfordernd, sie ist bemüht, in allem die Prioritäten richtig zu setzen und erlebt den Kontakt mit den vielen Menschen als etwas sehr Positives. Als eher schwierig empfindet sie den Spagat zwischen den Aufgaben für die Pfarrei und jenen für die Kirchgemeinde, deren Trennung in der Praxis nicht immer einfach umsetzbar sind. Aber auch das meistert Claudia umsichtig und mit Bravour. Eine weitere Herausforderung ist die Zusammenführung im Pastoralraum: Die Eigenheiten der Pfarreien zu wahren und gleichzeitig vieles vereinheitlichen, erfordert viel Flexibilität und Übersicht. Möglich ist dies unter anderem durch die wertvolle und gute Zusammenarbeit der drei Sekretärinnen im Pastoralraum, denen wir an dieser Stelle unser grosses Kompliment aussprechen!
Liebe Claudia, wir alle sind dir von Herzen dankbar für all deine Dienste, dein Mitdenken und Mittun, deinen Einsatz, der so oft über das vereinbarte Pensum und das eigentliche Aufgabenheft hinausgeht! Der liebe Gott schenke dir weiterhin viel Freude und die nötige Ausdauer für deine Arbeit in Seinem Weinberg – Ihm zur Ehre und uns allen zum Dienst.
Für die Kirchgemeinde: Ruth Neidhart