Am 4. September feiern wir um 18 Uhr in Diessenhofen zum Thema «Gerechtigkeit in Wort und Tat» einen speziellen Gottesdienst.

Wir feiern eine Agape Feier mit gemeinsamer Teilete am 4. September um 18.00 Uhr im Pfarreisaal der Kath. Kirche Bruder Klaus in Diessenhofen, um daraus Bereitschaft und Kraft für die Liebe zu holen, die anderen helfen will, weil sie es brauchen. Jeder und jede nimmt etwas fürs gemeinsame Buffet mit (Salat, Brot, … oder Dessert etc.). Geschirr ist vorhanden.

Wir versuchen, die Gemeinschaft als Volk Gottes besonders zum Ausdruck zu bringen – deshalb feiern wir nicht in der Kirche sondern im Stuhlkreis im Pfarreisaal, eine Sprache zu sprechen, die niemanden ausschliesst – deshalb verwenden wir die Schrifttexte aus der «Bibel in gerechter Sprache» und bemühen uns um nichtpatriarchalische Gebetsformulierungen, dialogische Elemente auszuprobieren – deshalb gibt es keine Predigt, sondern die Teilnehmenden teilen – wenn sie dies wollen – ihre eigenen Gedanken zu den Texten aus der Bibel, Brot und Wein und andere Speisen in sinnhafter Form zu teilen – deshalb verzichten wir auf den Empfang der heiligen Kommunion sondern feiern Agape mit Teilete (siehe unter Pfarreiteil Diessenhofen).

Die Initiative für diese Feier entstand aus Rückmeldungen zu einem entsprechendem Pfarrblattartikel.

Das Wort Agape kommt aus dem Griechischen und bezeichnet im Neuen Testament die Zuwendung Gottes zum Menschen, die diesen wiederum befähigt, andere auch zu lieben ohne eigenen Vorteil.

Die ersten Christen feierten gemeinsame Mahlzeiten als symbolischen Ausdruck und Ermutigung für diese göttliche Liebe. Sie assen und tranken dabei Brot und Wein und andere Speisen, sprachen Bibel- und Segensworte und erzählten sich von ihrem Leben und Glauben.

Wir freuen uns, wenn viele Interessierte kommen!

Robert Weinbuch und das Vorbereitungsteam