Ambo
Quelle: Pfarrei

Wir stellen vor…
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun…

Lektoren
(rn) Unsere Lektoren (übersetzt Vorleser) verkünden innerhalb der Liturgie die Worte der Tageslesungen, der biblischen Texte. Darin geht es nicht nur um längst vergangene Dinge und Ereignisse. Die Texte wollen uns im Hier und Heute ansprechen, Orientierung, Hoffnung und Heil schenken, weshalb die Aufgabe des Lektors weit mehr ist als Lesen: Das Wort Gottes soll nicht nur gehört, sondern verstanden und aufgenommen, in den Menschen wirksam werden! Doch sind wir ehrlich, trotz aller Bemühungen beim Vortragen ist nicht garantiert, dass die Texte bei allen ankommen. Umso beruhigender für die Lektoren, dass letztendlich Gott selber zu uns spricht, sich durch Sein Wort offenbart. Und das tut er, wie Er will. Wie heisst es so schön, manchmal gibt Er es den (S)einen sogar im Schlaf…
Das Vorbereiten der Lesungen bedeutet, sich mit den Texten auseinanderzusetzen, sie zu verstehen, sich davon erfüllen zu lassen; sie sind nicht immer einfach. Umso spannender auch für den Lektor, wenn der Priester in der Predigt näher darauf eingeht.
War die Zusage für dieses Amt vielleicht das Nicht-nein-sagen-können oder das Überzeugt werden vom Pfarrer, Mesmer oder sonst jemandem – unterdessen ist es mehr: Seine Talente einsetzen im Gottesdienst und stellvertretend für alle Gläubigen in der Liturgie mitwirken, einen sinnvollen Beitrag leisten und dabei den Glauben vertiefen, sich mit biblischen Texten auseinandersetzen und dadurch zum Nachdenken über den Glauben angeregt werden.
Unseren aktiven Lektoren Verena Mink, Michael Truniger, Marianne Rupf, Clemens Kleibusch, Petra Achermann und Ruth Neidhart danken wir ganz herzlich für ihren zum Teil jahrelangen treuen Dienst und wünschen weiterhin viel Freude!
Neuinteressenten, ob jung oder älter, sind jederzeit herzlich willkommen!