Wie möchten wir in den nächsten Jahren unsere Kirche in unserem Pastoralraum gestalten?
Einen Orientierungsrahmen dazu liefert das Pastoralraumkonzept. Im bischöflichen Auftrag für die Erarbeitung des Pastoralraumkonzepts heisst es: «Das pastorale Handeln und die Seelsorge sollen zielgerichtet sein. Das bedeutet, sie sollen ausgerichtet sein an den spezifischen Bedingungen des sozialen Lebensraums, sie sollen ausgerichtet sein an dem, was den Menschen dieses Raumes dient, und sie sollen den Auftrag der Kirche erfüllen.»

Das Konzept wird normalerweise vor der Errichtung eines Pastoralraums erstellt. Da unser Pastoralraum administrativ errichtet wurde, existiert bis jetzt noch kein solches Konzept.
Nun wird esvon der Pastoralraumleitung zusammen mit einer Projektgruppe erarbeitet. Die Projektgruppe wurde gebildet und besteht aus folgenden Personen:

•    Monika Heer, Basisgruppe Eschenz
•    Rainer Naef, Diessenhofen
•    Ruth Neidhart, Kirchenstand Ramsen
•    Bruder Johannes Maria Pfister, Franziskaner Insel Werd
•    Regula Weber, Strategiegruppe
•    Robert Weinbuch, Strategiegruppe, Pastoralraumleiter
•    Johannes Mathew, Strategiegruppe, leitender Priester

Am ersten Treffen der Projektgruppe wurde die Arbeitsweise der Gruppe festgelegt und erste Schwerpunkte definiert. Die Gruppe wird zunächst daran arbeiten, wie die vier pastoralen Schwerpunkte des pastoralen Entwicklungsplanes des Bistums Basel in unserem Pastoralraum fruchtbar werden können, sie lauten: «Diakonie», «Glaubenskommunikation Erwachsener», «Initiationssakramente», «Gemeinschaftsbildung».
Es ist nicht gedacht, dass das Konzept «im stillen Kämmerlein» entsteht, sondern in einem synodalen und partizipativen Prozess. Deshalb ist es nicht nur erlaubt sondern erwünscht, dass interessierte Gläubige auf die Mitglieder der Projektgruppe zugehen und mit ihnen über die Zukunft der Kirche in unserem Pastoralraum diskutieren. Im Pfarrblatt wird von Zeit zu Zeit über das Konzept informiert. Auf unserer Homepage findet man den aktuellen Entwicklungsstand unter www.kath-amseeundrhy.ch/de/ pastoralraum-2.
An dieser Stelle danke ich den Mitgliedern der Projektgruppe ganz herzlich, dass sie sich für die Erarbeitung des Pastoralraumkonzepts zur Verfügung gestellt haben.

Robert Weinbuch