Wie im Forum Nr. 6 erwähnt, wurde am Freitag, 22. März um 13.30 Uhr das Pfarrheim Eschenz den 11 Teilnehmenden des Lehrganges «Kirchliches Umweltmanagement» und ihren 2 Verantwortlichen für einen weiteren Lernnachmittag zur Verfügung gestellt.
Richard Ullmann hiess sie alle in unserer Kirchgemeinde herzlich willkommen. Danach gings an die zu besprechenden Themen wie Abfall / Recycling – Arbeitssicherheit – Datenkonten – Datenlogger usw.
Da das Wetter sich von seiner besten Seite zeigte, ging es nach einer kurzen Verschnaufpause zu unserem Waldgrundstück bei Immelhausen.
Im Wald wurde den Teilnehmenden durch Thomas Holenstein nahegebracht, was in den vergangenen Jahren hier alles realisiert werden konnte (Altholzinsel, Neupflanzung Eichen, wieder angelegte Tümpel usw.). Nach dieser Waldbegehung, einem kurzen Zwischenstopp bei der Wallfahrtskirche Klingenzell und natürlich nicht zu vergessen, der grandiosen Aussicht; konnten sie sich annähernd ein Bild von unserer nicht «üblichen Kirchverwaltungs-Situation» machen.
Wieder im Pfarrheim zurück, hiess es nochmals «arbeiten», bevor wir alle mit einem gemeinsamen Nachtessen, das von Regula Weber und Monika Studach hergerichtet wurde, unter regem Austausch diese wertvolle Begegnung ausklingen liessen.
Ein herzliches «Danke schön» von den Lehrgangverantwortlichen und den Teilnehmenden an das Eschener Güggel-Team und den Kirchgemeinderat. Sie bemerkten: «Eines ist sicher, an so einem schönen Fleck waren wir nicht das letzte Mal!»
Grüner Güggelteam Richard Ullmann, Thomas Holenstein, Monika Studach, Regula Weber